None

Polizeiticker Bautzen: Brand, Widerstand, Drogenkontrollen und Verkehrsunfälle am 10. Januar 2026

Am 10. Januar 2026 war im Landkreis Bautzen einiges los: In Bautzen brach ein Kellerbrand aus, der prompt zur Evakuierung der Bewohner führte und Ermittlungen wegen möglicher Brandstiftung nach sich zog. In Großröhrsdorf leistete ein Mann Widerstand gegen die Polizei bei einem Einsatz wegen Ruhestörung, während in Hoyerswerda ein Autofahrer unter Drogeneinfluss geschnappt wurde. Auf der Autobahn kam es zu einem weiteren Unfall, und ein Ladendieb wurde gefasst, nachdem er versuchte, Waren im Wert von 360 Euro zu stehlen. Diese Vorfälle zeigen die Herausforderungen, mit denen die Polizeibeamten täglich konfrontiert sind, und unterstreichen die wichtige Rolle ihrer Arbeit für unsere Sicherheit.

Am Freitag, den 10. Januar 2026, gab es mehrere bemerkenswerte Vorfälle im Landkreis Bautzen, die sowohl die Polizeiarbeit als auch die Sicherheit der Bürger betreffen.

In Bautzen herrschte am Nachmittag Aufregung, als ein Brand im Keller eines Mehrfamilienhauses an der Dr.-Peter-Jordan-Straße ausbrach. Um 15:15 Uhr mussten die Bewohner vorsorglich evakuiert werden. Dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden, jedoch wurde eine Untersuchung wegen des Verdachts der Brandstiftung eingeleitet, da eine Selbstentzündung als unwahrscheinlich gilt. Der Schaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro.

Währenddessen eskalierte ein Einsatz wegen Ruhestörung in Großröhrsdorf, als ein 35-jähriger Mann gegen die Polizei Widerstand leistete. Nachdem er mehrmals mit lauter Musik aufgefallen war, mussten die Einsatzkräfte seine Musikanlage sicherstellen. Er wird nun wegen Widerstands gegen die Polizei verfolgt.

In Hoyerswerda wurden bei einer Verkehrskontrolle Drogen bei einem Autofahrer sichergestellt. Der 31-jährige Fahrer war offensichtlich unter Drogeneinfluss und wurde angehalten, als er positiv auf Amphetamine getestet wurde. Auch sein Führerschein wurde einkassiert.

Ein weiterer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Autobahn A4 bei Uhyst, als ein 26-jähriger BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und gegen die Leitplanke prallte. Glücklicherweise blieb er unverletzt, jedoch beläuft sich der Schaden auf etwa 25.000 Euro.

Ein skurriler Vorfall wurde von der Polizei in Hoyerswerda gemeldet, als ein 43-jähriger Mann bei einem Ladendiebstahl aufgegriffen wurde. Er hatte Waren im Wert von 360 Euro unbezahlt in seinem Rucksack verstaut und wurde von den Mitarbeitern des Marktes beobachtet. Auch ein weiterer Vorfall mit einem betrunkenen Autofahrer, der gegen ein Verkehrszeichen prallte, steht zur Berichterstattung an.

Die Polizei führt weiterhin Verkehrsüberwachungen durch, und bei Kontrollen auf dem Parkplatz an der A4 wurden mehrere Temposünder festgestellt. Ein Fahrer wurde mit 160 km/h geblitzt – eine Wohnraumkollission könnte in der Folge vermeldet werden.

Diese verschiedenen Vorfälle verdeutlichen die Herausforderungen, mit denen die Polizei im Landkreis konfrontiert ist, und die Notwendigkeit für kontinuierliche Überwachungs- und Sicherheitsmaßnahmen.

Unsere Nachrichtenartikel können teilweise oder ganz mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) erstellt oder unterstützt worden sein. Dies ermöglicht es uns, Inhalte effizient und aktuell bereitzustellen. Jeder Artikel wird vor der Veröffentlichung sorgfältig geprüft, um eine hohe Qualität und Genauigkeit sicherzustellen.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.