×

Landkreis Bautzen startet digitales Bürgerbüro „Lisa“

Der Landkreis Bautzen startet ab Mitte November einen digitalen Bürgerservice. An zwei Standorten können Bürger nun unter anderem Anträge einreichen …

Fakten

  • Der Landkreis Bautzen startet ab Mitte November einen digitalen Bürgerservice.
  • Die neuen Videokabinen sollen vor allem die Leistungen des Sozial- und Jugendamts sowie des Jobcenters abdecken.
  • Das 'Lisa-Projekt' läuft unter dem Namen 'Leistungs-Informations-Service-Angebot'.
  • Der Name 'Lisa' ist ein Akronym für 'Leistungs-Informations-Service-Angebot'.
  • Am 17. November soll der erste Lisa-Standort in der Stadtverwaltung Radeberg in den Probebetrieb gehen.
  • Spätestens ab dem 1. Dezember soll dann ein weiterer Standort in der Sparkasse in Wilthen folgen.
  • Die neuen Videoterminals sollen vor allem die Leistungen des Sozial- und Jugendamts sowie des Jobcenters abdecken.
  • Von Radeberg und Wilthen aus können unter anderem Wohngeld, BAföG, Grundsicherung oder Bürgergeld beantragt werden.
  • Die neuen Videokabinen sollen vor allem die Leistungen des Sozial- und Jugendamts sowie des Jobcenters abdecken.
  • Das 'Lisa-Projekt' soll an weiteren Standorten angeboten werden.